AS ist ein Regelwerk erstellt von einer Gruppe von Spielern, denen DSA, SR und D&D nicht so gefiel. Es musste mal was Neues her. Wieso also nicht sein eigenes RPG schreiben? Also setzten wir uns hin und heraus kam ein Spiel mit einfachen Regelwerk, um komplexe Situationen dazustellen. Es schränkt die Spieler nicht ein, wie andere Systeme und man kann fast alles nachbauen. Es ist möglich in einer Welt zu spielen in der Magie eine Besonderheit dastellt, sowie in einer Welt wo es Standard ist. Es ist möglich Steampunk-Elemente dabei zu haben oder primitive Waffen. Es ist sogar möglich die Genres Fantasie-Horror-Gegenwart-u.v.m. zu wechseln, wenn man das möchte. AS wurde in vielen Runden getestet und immer wieder nachgebessert. Und es kam immer wieder zu anderen Ergebnissen. Mal war es eine unernste-lustige, mal eine Rollenspiellastige und mal eine Aktionrunde. Und wenn was nicht passte wurde es passend gemacht.
Aber bei all der Freiheit ist das auch die Crux an der Sache. Das bedeutet nämlich umgekehrt, dass es an der Gruppe und vor allem am Spielleiter liegt wohin die Story geht. Daher fällt es schneller auf, wenn sich der Spielleiter keine Gedanken gemacht hat. Als Sinnvoll hat es sich bisher erwiesen, wenn sich die Gruppe vorher geeinigt hat, wo es hingehen soll. Bei kommerziellen RPGs nimmt man einfach die vorgegebene Geschichte. Hier sind alle Berufstätig und wir haben niemanden den Storys schreiben einfach von der Hand geht. Daher sind die Vorgaben leider, sagen wir mal, dürftig. Es wird jedoch daran gearbeitet und jeder Spieler kann mit Begeisterung erzählen, wie er/sie das Spiel erlebt und die Story beeinflusst hat.
Ich hoffe, dass euch diese Einführung gefallen und euer Interesse geweckt hat.
Viel Spass noch in diesem Forum!
Gruß
Alpha-Wolf